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Mit Werbegeschenken bei Geschäftspartnern punkten

Quelle: © Burke / Triolo Productions/ Brand X Picture/ Thinkstock

Jeder hat wahrscheinlich mindestens einen Kugelschreiber in seinem Besitz, der den Werbeaufdruck einer Firma aufweist. Giveaways wie diese sind nicht nur Spielerei, sondern haben für Unternehmen einen praktischen Nutzen.

Bekanntheit und Reichweite werden gesteigert

Bei Werbegeschenken handelt es sich um kleine Objekte, die von Unternehmen kostenlos an Kunden, Geschäftspartner und solche, die es noch werden wollen, verteilt werden. Ob eine Tasse, eine Schachtel Streichhölzer oder ein Notizblock – aus marketingtechnischer Sicht haben diese Dinge einen erheblichen Nutzen. Im Gegensatz zu Flyern oder Broschüren handelt es sich hierbei nämlich um alltägliche Dinge, die auch abseits des geschäftlichen Rahmens Verwendung finden und im besten Falle die Wahrnehmung des Unternehmens vergrößern. So werden Personen immer wieder unfreiwillig mit Namen und Logo einer Firma konfrontiert, wenn sie zum Schreibutensil greifen, sich Kaffee einschenken oder eine Zigarette anzünden. Die Werbebotschaft wird bei Giveaways schlichtweg in einen Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs integriert.

Wer Emotionen auslöst, bleibt im Gedächtnis

Weiterhin werden positive Assoziationen zu einem Unternehmen hervorgerufen. Gute Werbegeschenke lösen Emotionen aus und bleiben genau dadurch im Gedächtnis. Süßigkeiten, kleine Spielzeuge oder witzige Accessoires bereiten Freude und Zaubern ein Lächeln aufs Gesicht. Dieses behalten Menschen in Erinnerung und schreiben es unbewusst der Firma zu, von der sie das Präsent erhalten haben.

Technische Gadgets auf dem Vormarsch

Der Vielfalt von Werbegeschenken sind kaum Grenzen gesetzt. Beispliesweise unter http://www.vim-flash.com bekommt man einen Eindruck davon, wie breit die Palette an technischen Giveaways mittlerweile ist. USB-Sticks, Speicherkarten und sonstige Gadgets können mit einer individuellen Beschriftung sowie dem Aufdruck eines Logos versehen werden und anschließend an Kunden und Partner verteilt werden. Größtes Sparpotenzial bietet sich für Käufer immer dann, wenn man sich für besonders große Mengen eines Artikels entscheidet. Häufig lässt sich dann von einem attraktiven Mengenrabatt profitieren. Außerdem bieten viele Shops Restposten an, wo man große Mengen von Artikeln der Vorsaison kostengünstig erwerben und individualisieren lassen kann.

Kunden locken und binden

Als Mekka der Werbegeschenke gelten seit jeher Messen. Auf ihnen gibt es kaum Aussteller, die sich die Chance entgehen lassen, Besuchern ein Präsent mit auf den Weg zu geben. Die größte Aufmerksamkeit wird dabei all jenen Firmen zuteil, die sich einerseits gelungen präsentieren und sich zum anderen bei den Giveaways Mühe geben. Innovation, Einfallsreichtum und Unverwechselbarkeit erweisen hier als gewinnbringend hinsichtlich Image und Kundenbindung.

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eVendi.de Team | 14.06.2013 11:00
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