PRESSEINFORMATION - Keine Abzocke mehr bei Gas und Strom

Transparente Preise von Versorgern in neuer eVendi.de-Rubrik „Energie“

Hamburg, 10. Januar – Die steigenden Preise für Gas und Strom machen den Deutschen große Sorgen. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" haben rund 57 Prozent der Befragten Angst vor einem weiteren Anstieg der Preise. Im Sommer 2007 waren es erst 41 Prozent. Grund genug für den Online-Preisvergleicher eVendi.de durch eine neue Rubrik „Energie“ mehr Transparenz bei der Suche nach dem richtigen Anbieter zu schaffen. Der „eVendi Energieberater“ liefert mit seinen Vergleichsmöglichkeiten eine übersichtliche Entscheidungshilfe. Geschäftsführer Malte Schiphorst: „Bei den ständigen Verteuerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens ist es wichtig, dass der Kunde immer den Überblick behält. Deshalb arbeiten wir von eVendi.de immer daran, neue Sparpotenziale aufzudecken.“

Mit dem Anbieter-Vergleich über eVendi.de kann sich der Nutzer im Internet schnell und kostenlos über die besten Preise im Energiesektor informieren. Da Strom und Gas weitestgehend homogene Produkte sind, unterscheiden sich die meisten Versorger nur durch Preis und Service, jedoch nicht durch Qualität. Hingegen bleiben Leistung und Versorgungssicherheit bei einem Wechsel, egal zu welchem Anbieter, jederzeit gewährleistet. Umso wichtiger ist es, Energietarife aufmerksam zu vergleichen, um nicht dauerhaft zuviel zu bezahlen.

Der lokale Strom-Anbieter ist meist nicht der preiswerteste und auch ein Wechsel zu Ökostrom-Anbietern kann sich mittlerweile preislich lohnen. Mit dem „eVendi Energieberater“ bietet der Preisvergleicher seinen Nutzern nun eine weitere Informationsquelle, um in Zukunft noch mehr Geld zu sparen. Ein durchschnittlicher vierköpfiger Haushalt, mit einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden im Jahr, zahlt in 2008 etwa 840 Euro für die Stromversorgung an seinen lokalen Stromversorger. Je nach Bundesland kann der Wechsel zu einem anderen Anbieter ein Mehr in der Haushaltskasse von bis zu 200 Euro, bei größeren Haushalten sogar bis zu 400 EUR im Jahr bedeuten.

Über eVendi.de:

Wie zahlreiche Auszeichnungen und Testsiege bestätigen, gehört eVendi.de zu den führenden Preisvergleichern in Deutschland. eVendi.de ist aktueller Testsieger beim großen Preisvergleicher-Test der ComputerBild vom Dezember 2007. Im August 2005 ging eVendi.de als eindeutiger Gewinner aus dem Test der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hervor – mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 21,6 Prozent gegenüber den unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) der Hersteller. Einige weitere Testerfolge:

• Sieg mit deutlichem Vorsprung beim Vergleichstest des Internet Magazins
  • Testbester im Test der Sendung Quintessenz (WDR 2 und WDR Markt)
  • Zertifikat „Sehr gut“ beim Test des Computermagazins PC Welt
  • Zweimal Testsieg in der Zeitschrift Tomorrow

Neben einem realen Preisvergleich mit übersichtlichen Preis-Charts und Diagrammen zur Preisentwicklung ermöglicht eVendi.de auch eine umfassende Produktgegenüberstellung: Die unternehmenseigene und in Echtzeit gepflegte Produktdatenbank garantiert mit detaillierten Informationen zu Produkteigenschaften, Lieferzeiten und Garantiebedingungen für einen transparenten Vergleich der jeweils gebotenen Features und Leistungen. Alle Preise werden von den registrierten Händlern übermittelt und fortlaufend aktualisiert sowie von eVendi.de systematisch auf Plausibilität überprüft. Pro Jahr wird ein Handelsvolumen von rund 45 Millionen Euro über die Online-Plattform generiert. Zum Service-Portfolio von eVendi.de gehört auch der mobile Preisvergleich auf Basis moderner Technologien wie GPRS und W-LAN sowie per Telefon über den Auskunftsdienst 11880. Mit eVendi-ToGo ist der Preisvergleich auch mit jedem JAVA-fähigen Handy möglich.

Für Rückfragen, Bildmaterial und Grafiken:

EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG

Die Full-Service Agentur für Werbung, PR, Event