Preisniveau sinkt zum Jahresanfang deutlich

• Mode, Parfüm, Spielzeug & Möbel am stärksten unter Preisdruck
• Unterhaltungselektronik teilweise auch deutlich günstiger
• Anfang des Jahres können Verbraucher viel Geld sparen

Hamburg, 15. Januar 2015. Zum Jahresanfang locken Händler potentielle Kunden mit kräftigen Preisnachlässen. So konnte das Verbraucherportal eVendi.de erhebliche Preisabschläge bei Mode (bis zu -10 Prozent), Parfüm (-4,2 Prozent), Spielzeug (-7,3 Prozent) und Möbeln (-3 Prozent) feststellen. Auch bei Unterhaltungselektronik können Verbraucher, laut eVendi.de, nun kräftig sparen. Bei Fernsehern (-4,5 Prozent), Spielekonsolen (bis zu -7,1 Prozent) und Smartphones (-0,59 Prozent) reduzierten die Händler ebenfalls ordentlich die Preise.

„Damit reagieren die Händler auf die sinkende Nachfrage nach dem Weihnachtsgeschäft.“ so Daniel Hübsch, Geschäftsführer bei eVendi.de. „Vor allem typische Geschenke, wie Parfüm und Spielzeug, unterliegen jetzt dem starken Preisdruck. Auch reagiert der Handel auf bevorstehende Modellwechsel in der Unterhaltungselektronik, denn auf aktuellen Produktmessen werden bereits die neuen Modelle des Jahres 2015 vorgestellt.“ Im Bereich Mode führt Hübsch die Preissenkungen darauf zurück, dass Händler aufgrund des bevorstehenden Saisonendes Platz für die Frühjahrsware schaffen wollen.

eVendi.de betrachtet dabei die Durchschnittspreise der jeweiligen Produktbereiche. Einzelprodukte können sogar noch höhere Preisreduzierungen aufweisen. So wurde der 49-Zoll LCD-Fernseher LG 49LB620V am 8. Januar 2015 für nur 399 Euro angeboten und war damit um 26,8 Prozent günstiger als Ende 2014. Das Parfüm Lacoste Essential Sport Eau de Toilette ist um 50,3 Prozent im Preis gefallen.

Zur Ermittlung der Preisentwicklung zum Jahresanfang hat eVendi.de insgesamt rund 75 Millionen Preisdaten im Zeitraum November 2014 bis 14. Januar 2015 betrachtet. Basis für die Berechnung ist die Entwicklung der Durchschnittspreise von rund 500.000 verschiedenen Produkten im Online-Handel.

* alle Preise ohne Versandkosten.

Über eVendi.de: Mit eVendi.de können Verbraucher die Preise vieler tausend Online-Shops vergleichen und zahlreiche detaillierte Informationen zu Produkteigenschaften, Lieferzeiten, Versandkosten abrufen. eVendi.de zeigt Verbrauchern den kürzesten Weg zu den besten Produkten. Dabei findet eVendi.de auch Produkte jenseits des Mainstreams und vergleicht sie systematisch. Derzeit sind bei eVendi.de knapp 75 Millionen Händlerangebote gelistet. Als einer der ersten Preisvergleicher in Deutschland bietet eVendi.de einen integrierten Marktplatz für B-Ware. Unter anderem „Computer Bild“, „PC Welt“ und die „Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen“ haben die Zuverlässigkeit und Qualität von eVendi.de in der Vergangenheit positiv bewertet.

Katja Nachtigall, eVendi.de GmbH & Co. KG

Logos: eVendi.de Logos